Donnerstag, 1. Dezember 2022
Deutsch Englisch

Ratschiller: kommt Erweiterungsplänen näher

Holzkirchen. (div) «Bäume sollen dem Bäcker weichen», lesen wir in der bayerischen Lokalpresse. Im Umkehrschluss heißt das wohl, dass er mehr Platz braucht, expandiert. In diesem Fall ist es die Helmut Ratschiller Spezialbrote GmbH aus Holzkirchen, für die der zuständige Gemeinderat «einen Bebauungsplan für rund zwei Hektar Fläche am nordöstlichen Rand des Gewerbegebiets» beschlossen hat. Der Beschluss fiel nicht einstimmig; sein Aufarbeiten ist derzeit von Misstönen begleitet. Doch nun wissen wir, dass Geschäftsführer Bernhard Auracher bereits vor 18 Monaten Platzbedarf angemeldet hatte. «Wir platzen aus allen Nähten», sagt er der Lokalpresse. Die Ofenkapazität sei ausgereizt, der Vertrieb stoße an seine Grenzen. «Wir haben Kundenanfragen, die wir schieben müssen». Das Unternehmen produziert an sieben Tagen der Woche. Nicht nur für die eigenen gut 50 Filialen, sondern ebenso für Fußballstadien, Konzerthallen, Musikfestivals, Waldfeste. Auch ein Umzug wäre deshalb nicht ohne Weiteres zu stemmen. Gegründet 1979, zählt Ratschiller heute über 300 Mitarbeitende.

backnetz:eu
Nach oben