Dienstag, 19. März 2024
Deutsch Englisch

BayWa AG: erlebt Boom beim Online-Geschäft

München. (bag) Der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern BayWa AG hat während der Phase der Corona-Ausgangsbeschränkungen einen deutlichen Anstieg seines Online-Handels verzeichnet. Zwischen März und Juni 2020 hat sich die Gesamt-Bestellmenge im Vergleich zu den Monaten davor mehr als verdreifacht. Den größten Zuwachs verbuchte dabei der Bereich Agrar, aber auch Energie und Baustoffe legten deutlich zu. Vor allem landwirtschaftliche Kunden deckten sich verstärkt mit Waren via «BayWa Portal» ein. «Dabei konnten wir feststellen, dass Bestandskunden, die bisher ausschließlich telefonisch oder im BayWa Betrieb kauften, nun wegen Corona erstmals die Online-Bestellmöglichkeit im BayWa Portal nutzten», sagt Katharina Gillesberger, Leiterin E-Business Development. Regional betrachtet legte das Bestellvolumen neben den Kernvertriebsregionen in Süd- und Ostdeutschland, besonders auch in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen deutlich zu. Im Zuge der Lockerungen der Corona-Auflagen spürt das BayWa Portal nun zwar eine Verlangsamung des Trends. «Wir liegen aber immer noch weit über den Zahlen vor Corona», sagt Gillesberger.

backnetz:eu