Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch
20201110-IKEA-DE

Ikea Deutschland: schließt 2020 mit leichtem Plus ab

Hofheim-Wallau. (ikd) Ikea Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2020 (01. September 2019 bis 31. August 2020) mit einem Einzelhandels-Umsatz von 5,325 Milliarden Euro ab, was einem Zuwachs um 0,9 Prozent gegenüber 2019 entspricht. Der Online-Umsatz betrug 861 Millionen Euro und wuchs um 74,3 Prozent. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz belief sich auf 16,2 Prozent (im Vorjahr waren es 9,4 Prozent).

Das Geschäftsjahr war geprägt von außergewöhnlichen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie: Nach einem erfolgreichen Start führte der Lockdown und die damit verbundene Schließung aller Ikea Einrichtungshäuser zu einem vorübergehenden Umsatzeinbruch von 90 Prozent. Parallel dazu stieg der online erzielte Umsatz sprunghaft an. Als Konsequenz aus der mehrwöchigen Schließung der Einrichtungshäuser erzielte Ikea Food mit 190 Millionen Euro einen um rund 24 Prozent niedrigeren Umsatz als im Vorjahr.

«Dass wir das abgelaufene Geschäftsjahr trotz der Pandemie so erfolgreich abschließen konnten, verdanken wir der Tatsache, dass wir in der Lage waren, unser Geschäft in Rekordgeschwindigkeit auf die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen: Der Ausbau von Click+Collect und des Online Planungs- und Beratungsservices haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir weiterhin für unsere Kunden da sein konnten», sagt Dennis Balslev, Geschäftsführer und CSO von Ikea Deutschland.

Zweistelliges Wachstum bei Schlafzimmer und Küche

Über das gesamte Geschäftsjahr betrachtet verzeichneten die Bereiche Schlafzimmer und Küche ein zweistelliges Wachstum und trugen damit besonders zum positiven Ergebnis bei. Während des Lockdowns waren die Bereiche Büro und Outdoor besonders gefragt. Nach der Wiedereröffnung der Einrichtungshäuser ist das Interesse über alle Segmente hinweg groß. Balslev: «Unser Konzept, das auf Erschwinglichkeit unserer Produkte und einen unkomplizierten Zugang zu Ikea setzt, hat uns sicher sehr geholfen. Außerdem hat die Krise zu einem gesteigerten Interesse am Zuhause geführt: Viele Menschen verbringen mehr Zeit daheim als sonst. Davon profitieren wir in hohem Maße.»

Die Besucherzahl in den 53 deutschen Einrichtungshäusern ist mit rund 82,3 Millionen Menschen Corona-bedingt um 15,7 Prozent gesunken. Erneut deutlich gestiegen, nämlich um 9,2 Prozent, ist die Zahl der Online-Besucher: 357,9 Millionen Menschen ließen sich auf Ikea.de vom Angebot des schwedischen Einrichtungsunternehmens inspirieren. 47,9 Millionen Kunden kauften im abgelaufenen Geschäftsjahr in einem der 53 Einrichtungshäuser ein. Der Durchschnittsbon im stationären Handel blieb mit 89,23 Euro nahezu unverändert. Der online erzielte Durchschnittsbon lang bei 251,07 Euro, was einem Anstieg um 53,4 Prozent entspricht.

Ikea Deutschland ist nach wie vor der größte Ingka Markt, gefolgt von den USA, von Frankreich, Großbritannien und Italien.

Investitionen in Einrichtungshäuser und neue Planungsstudios

Ikea Deutschland investierte im abgelaufenen Geschäftsjahr 230 Millionen Euro. Die größten Projekte waren der Neubau des Einrichtungshauses in Karlsruhe, das im September 2020 eröffnet wurde, die Planungsstudios in Berlin-Pankow (eröffnet am 01. September) und Potsdam (30. Oktober) sowie Investitionen in bestehende Einrichtungshäuser.

Das Jahr der Nachhaltigkeit

Schwerpunkt des neuen Geschäftsjahrs, das am 01. September begonnen hat, ist das Thema Nachhaltigkeit. Ikea hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 ein klimapositives Unternehmen zu werden. Dennis Balslev: «Daran halten wir gerade auch in diesen Zeiten fest und werden im kommenden Geschäftsjahr weitere Schritte zur Erreichung dieses Ziels unternehmen» (Foto: Ikea Deutschland).

backnetz:eu