Dienstag, 16. April 2024
Deutsch Englisch

Statistik: Apfelernte gegenüber 2013 um 27 Prozent höher

Wiesbaden. (destatis) Die Apfelernte 2014 ist zwar noch nicht abgeschlossen, doch die deutschen Baumobstbauern rechnen mit einer sehr guten Apfelernte von rund 1,02 Millionen Tonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Basis von vorläufigen Schätzungen zum August mitteilt, wird die Ernte damit um knapp acht Prozent über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von fast 952.000 Tonnen liegen. Gegenüber dem sehr schlechten Erntejahr 2013, in dem knapp 804.000 Tonnen Äpfel geerntet wurden, bedeutet dies sogar eine Steigerung um gut 27 Prozent. Dies ist vor allem auf die günstigen Witterungsbedingungen in diesem Jahr zurückzuführen. Die Marke von einer Million Tonnen Äpfel konnte zuletzt in 2009 überschritten werden.

backnetz:eu